OPEN! MIND - EXCELLENCE CLUB

4.10.2017 | 18:00 - 21:00 Uhr

Der OPEN MIND EXCELLENCE CLUB ist das neue konferenzbegleitende Diskussionsforum der OPEN! Konferenz.

Gemeinsam mit Experten der Digitalisierung werden Entwicklungen und Zukunftsthemen interaktiv diskutiert.

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und war folgerichtig ein zentrales Thema der CEBIT 2017. Wenn Maschinen anfangen selbst zu lernen, sowie ihre Handlung aufgrund von Erfahrungen anpassen und somit eigenständig Probleme lösen spricht man von künstlicher Intelligenz. Die digitale Transformation gerade in Zusammenhang mit KI wird bereits jetzt schon als die 4. Industrielle Revolution bezeichnet. Maschinen, Roboter und intelligente Software dringen in die Domäne des Menschen vor.

Passend zum Leitthema der OPEN 2017 „Offene Kultur in Zeiten künstlicher Intelligenz“ stellen wir uns der Frage, wie wir in Zukunft KI entwickeln und gestalten sollen. Benötigen wir spezielle Regeln in der 4. Industriellen Revolution? Wer soll für die Definition der Regeln die Verantwortung tragen? Die Wirtschaft? Die Forschung? Oder doch wir alle als Gesellschaft? Besonders wenn es um die Frage der Nutzung der KI geht, sind wir da nicht alle gefordert?

Wir laden Sie herzlich am 4. Oktober dazu ein mit uns darüber zu diskutieren wie wir es schaffen durch offene Ansätzen basierend auf den Werten Transparenz, Kollaboration und Partizipation, wie etwa bei Open Source und Open Data ein zukunftsfähiges Morgen zu schaffen.

•    Werden wir von KI´s in unserer Arbeit und Verantwortung ersetzt oder unterstützt?
•    Welche Verantwortlichkeiten sollten wir KI´s übertragen?
•    Welche Fähigkeiten und Ausbildungen werden wir zukünftig brauchen?